Giftpflanzen

Roter Fingerhut

Hauptwirkstoffe

Primärglycoside: herzaktive Glycoside (Purpureaglycosid A, B u.a.); Sekundärglycoside (durch Glucose-Abspaltung): Gitoxin, Digitoxin; durch weitere Zuckerabspaltung Aglycone (Genuine), Digitoxigenin, Gitoxigenin; Steroidsaponine: Digitonin, Gitonin u.a.; Gerbstoffe, Flavonderivate und andere Stoffe. Trocknen, Lagern oder Kochen inaktiviert die Toxine nicht.

Wolfsmilchgewächse

Gefährlichkeitsgrad: Stark giftig ++

Triterpensaponine und Diterpenester (Ingenole und Phorbolester),
Euphorbon, weitere unbekannte Wirkstoffe.
Giftstoffe werden durch Lagerung und Trocknung nicht verändert.

Eibe

Gefährlichkeitsgrad: Stark giftig

Hauptwirkstoffe

Alkaloidgemisch Taxin (Taxin A, B, C u.a.), geringe Mengen an cyanogenem Glycosid (10-40 mg/kg) Taxicatin, Millosin, Ameisensäure. Alkaloidgehalte: 0.6-2%; Samenmantel ungiftig. Trocknen oder Kochen hat keinen Einfluss auf die Alkaloidkonzentration. Höchster Gehalt im Januar, niedrigster im Mai.

Nachtschatten bittersüß

Gefährlichkeitsgrad: stark giftig,

reife Beeren ungiftig bist schwach giftig

Hauptwirkstoffe

Alkaloidgemisch mit Solanidin, Soladulcin, Solamarin, Soladulcamaridin, Soladulcidin, Solamargin, Solasodin, Tomatidin u.v.a.; Gesamtalkaloidgehalt 0,1 bis 0,5%.

Nachtschatten schwarz

Gefährlichkeitsgrad:  stark giftig

Hauptwirkstoffe

Alkaloidgemisch mit den Hauptkomponenten Solanin, Solasodin, Solamargin, Solanigrin u.a., höchster Gehalt im Samen. Durch Silierung wird die Toxizität vermindert. Nitratgehalte von bis zu 2,5%.

Wilder Mohn

Gefährlichkeitsgrad: giftig

Hauptwirkstoffe

Hauptalkaloid: Rhoeadin (dem Opium nahestehend, Giftwirkung umstritten), cyanogene Glycoside, weiterer unbekannter giftiger Wirkstoff wird vermutet, da Konzentration der bekannten Toxine gering. Hauptgehalt während Blütezeit und Samenbildung, auch im Dürrfutter toxisch.

Gefleckter Schierling

Hauptwirkstoffe

2 Hauptalkaloide: Coniin (v.a. in reifen Pflanzen und Samen), gamma-Conicein (v.a. während des frühen Wachstums), 3 Nebenalkaloide: Conhydrin, Pseudoconhydrin, Methylconiin.
Gesamtalkaloidgehalt der Pflanze kurz vor der Reife ca. 2%, besonders hohe Konzentrationen in den Früchten (bis 3,5%). Durch das Trocknen verliert die Pflanze an Toxizität.

Hundspetersilie

Hauptwirkstoffe

Wegen des unangenehmen Geruchs von Tieren selten gefressen.

Polyingemisch mit Aethusin, weiterhin Aethusanol A, Aethusanol B vom Polyacetylentyp; Coniin in geringer Konzentration. Getrocknete Pflanze ungiftig.

Kartoffel

Gefährlichkeitsgrad: stark giftig

Hauptwirkstoffe

Solanin, Chaconin (steroidale Glycoalkaloide) und Solanidin (Aglycon), Cholin, Acetylcholin; Toxine, die durch Pilz- und Bakterienbefall entstehen können; Risbitin in kranken Kartoffeln. Durch Lichtexposition, falsche Lagerung und Beschädigung Anregung der Solanidin-Glycosid-Synthese.
Solanin in Beeren, Keimen und Keimlingen der Knollen (belichtete Keimlinge enthalten bis zu 5% Solanin), grünen Kartoffeln und allen oberirdischen Teilen. Unreife Beeren: 1% Solanin; Blüten und Kraut: 0.5% Solanin; verschimmelte Knollen: bis 5% Solanin. Hauptwirkstoffgehalt der Kartoffel bis 1,5 mm unter der Haut.

Scharfer und knolliger Hahnenfuss

Gefährlichkeitsgrad: leicht giftig bis giftig

Hauptwirkstoffe

Anemonin, Protoanemonin (entsteht aus Ranunculin bei Schädigung der Pflanze). Im Dürrfutter nicht mehr toxisch.

Adonisröschen

Gefährlichkeitsgrad: sehr giftig

Hauptwirkstoffe

Herzwirksame Steroidglycoside (Adonitoxin, Cymarin u.a. vom Cardenolid-Typ), Gehalt 0,25-1%

Zuckerrübe

Gefährlichkeitsgrad: giftig

Hauptwirkstoffe

Oxalsäure, Oxalate, unter Umständen viel Nitrat in den Blättern. Hoher Zuckergehalt der Rübe (16% in der Zucker-Rübe, 10% in der Futter-Rübe).